Nicht Arbeit, nicht Kapital, nicht Land und Rohstoffe sind die Produktionsfaktoren, die heute in unserer Gesellschaft zählen, sondern das Wissen der Mitarbeiter in den Unternehmen.

Peter F. Drucker
Das Ziel ist es, mit Ihnen gemeinsam, einen ganzheitlichen Weg zum Thema Personal- & Organisationsmanagement zu erarbeiten und um nachhaltige Ergebnisse zu erreichen.
Unsere Erfahrung bietet uns ein breit gefächerten Repertoire an Methoden, um mit Ihnen eine große Auswahl an ziel- und leistungsfördernden Maßnahmen zu erarbeiten und umzusetzen.
Für die Umsetzung erheben wir ein IST-/Soll-Abgleich. Dieser vollzieht sich aktiv bei den Mitarbeitern und somit am Ort des Geschehens, nämlich im tatsächlichen Alltag. Wir beziehen Ihre Belegschaft zu jeder Zeit in unsere Prozesse ein, um die Akzeptanz des Teams zu erlangen und die Fachexpertise zeitnah zu berücksichtigen. Denn keiner kennt die aktuellen Abläufe und Prozesse sowie die Schwachstellen besser als Ihre Mitarbeiter*innen.
Der Wissen- und Erfahrungsschatz, den unsere Kunden an uns sehr schätzen, zeigt Ihnen, dass komplexe Führungs- und Organisationswerkzeuge individuell betrachtet werden müssen. Wir gehen daher unter dem Credo „Mensch vor Methode“ vor.
Unser Ziel ist es, Ihr Personal- & Organisationssystem in die ökonomische Verantwortung zu begleiten und dies unter möglichst geringer Verschwendung von Ressourcen jeglicher Art. Ihr Gewinn ist eine kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsstrukturen und Prozesse sowie der Kommunikationsstrukturen. Sie erhalten somit ein wertvolles Element, nämlich – ZEIT –

Wir legen unseren Aktivitätsfokus vornehmlich auf die aufgeführten Themen

  • Empowerment
  • Identität mithilfe des Leitbildes wiederentdecken
  • Delegation von Verantwortung
  • Führungskompetenz
  • Führungskonzepte einführen/ändern und als Lernende Organisation weiterentwickeln
  • Führung und Leistung interpretieren
  • Leitung und Führung zwischen Sach- & Personenorientierung trennen
  • Motivation von Führungskräften und Personal steigern
  • Gesunde Strukturen fördern, fordern und herausfordern
  • Offene Kommunikation leben und lernen
  • Interprofessionelle Teamarbeit gestalten
  • Personaleinsatzplanung
  • Auf den WEG mit Wachstum, Entwicklung und Gewinn
  • Ausbau des Wissenspotential für Dienstleistungen
  • Bewerbungsmanagement

Zudem erweitern und vertiefen wir hieraus stetig unsere Kompetenzen.

Training & Anleitung
Eine kleine exemplarische Übersicht bilden die Wünsche unserer Kunden ab, zu denen wir Trainings und Anleitungen anbieten. Hierbei gehen wir einen anderen Weg wie andere Anbieter. Wir besprechen Ihre Anliegen und erarbeiten ein Konzept, mit dem Sie Ihren Alltag so erleben, wie Sie es schon immer vorhatten. Darüber hinaus begleiten wir Sie aktiv im Berufsleben, indem wir zu jedem Zeitpunkt Ihr Ansprechpartner sind. Wir erarbeiten mit Ihnen Konzepte zur Umsetzung, die auf Sie individuell zugeschnitten sind, unter der Berücksichtigung des Betriebes und deren Mitarbeiterstab.
Sie finden sich nicht in der Auswahl wieder oder haben noch Ergänzungen? Bitte kontaktieren Sie uns. Wir führen gerne ein Erstgespräch mit ihnen.
  • Grundlagen der Führung; dies beinhaltet:
      • Werteorientierung
      • Achtsamkeit
      • Freiräume und Grenzen
      • Führen in Zeiten der Veränderung

 

  • Gesundheit ermöglichen
  • Potenziale von Alt – Jung Konflikten
  • Interdisziplinäre Teams   (Teambuilding)
  • Personalentwicklung ist Führungsaufgabe
  • Mitarbeiterverantwortung genieren
  • Rhetorik Konzepte erlernen und ausbauen
  • Schlagfertigkeit
  • Mitarbeitergespräche führen
  • Kompetenzentwicklung für Führungskräfte
  • Methoden und Techniken zur Organisation von Projekten
  • Führen von Projektteams
Praxis vor Ort
Beratung
Wir legen größten Wert auf die individuelle Beratung und die eingehende Stärkung der Kompetenzebenen. Eine erfolgreiche Führungskraft findet ein kohärentes Handeln in ihrem Tun und wird somit als engagiertes Vorbild wahrgenommen.
Aus diesem Grund, machen Mitarbeiter*innen bzw. die Menschen ein Unternehmen aus. Sie bilden die Visionen und Werte ab, die extern wahrgenommen werden und somit einen Wettbewerbsvorteil ausmachen. Eine kleine Themenübersicht aus Wünschen unserer Kunden spiegeln die Themen Managementkompetenz sowie psychosoziale und kommunikative Kompetenz wieder.
Sie finden sich nicht in der Auswahl wieder oder haben noch Ergänzungen? Bitte kontaktieren Sie uns. Wir führen gerne ein Erstgespräch mit ihnen.
  • Entwicklung der Herausstellungsmerkmale und Kompetenzen in Organisationen
  • Auf- oder Ausbau der Entwicklung von Führungskräften und Mitarbeiter*innen
  • Projektmanagerentwicklung
  • Strukturierung von Karrierepfaden und Nachfolgeplanung
  • Mitarbeiterjahresgespräche, Zielvereinbarung oder Leistungsbeurteilung – Erarbeitung und Ausbau  von Führungsinstrumenten
  • Erarbeitung von Führungsleitbildern bzw. Führungsgrundsätzen
  • Beratung zur Entwicklung einer Führungskultur
  • HR Management
  • Personalplanung & Ausfallmanagement
IST- / Soll- Abgleich
Um eine qualitativ hochwertige Leistung unter wirtschaftlichen Druck zu erbringen, bedarf es an Struktur- & Prozesse/- Abläufen auf den Ebenen des Systems, der Organisation und der Mitarbeiter*innen.
Durch unser aktives Mitarbeiten hinterfragen wir diese Abläufe. An diesem Punkt stellen wir mehr Fragen, als dass wir Antworten geben. Unser Bestreben ist es, Ihre Qualität zu hinterfragen, mit dem Ziel mehr Sicherheit zu genieren und Folgekosten zu dezimieren. „Irren ist menschlich“ kann jedoch zu dauerhaften Schäden führen. Daher ist die Qualitätssicherung von Führungskräften zu unterstützten, auch wenn Mitarbeiter*innen nicht unmittelbar einen Sinn darin erfahren.
Eine kleine Themenübersicht aus Wünschen unserer Kunden, spiegeln die Bereiche Qualität der Leistungserbringung sowie Architektur der Führungskraft wieder. Sie finden sich nicht in der Auswahl wieder oder haben noch Ergänzungen? Bitte kontaktieren Sie uns. Wir führen gerne ein Erstgespräch mit ihnen.
  • Potenzialanalyse – Optimierung von Prozessen und Ausbau von Stärken
  • Konstruktive Fehlerkultur
  • Personalerhaltungskonzepte
  • Organisationsbedingte Fehler ausfindig machen
  • Standardabläufe definieren
  • Controlling zur Verbesserung und Erhaltung
  • Kompetenzen fördern – Aus-, Fort- und Weiterbildungsprogramme
  • Interne und externe Kunden
  • Wie entsteht ein Fehler
  • Aufgaben & Werkzeuge – das Führungsrad
  • Dokumentation und Informationssammlung
  • Arbeitszeitplanung
Beratung zur Personalentwicklung
Coaching
In den vergangenen Jahren lässt sich ein enormer Zuwachs an Coaching-Anbietern und deren Coaching-Maßnahmen beobachten. Dies erzielt einen zum Teil sehr intransparenten Markt für Kunden*innen bzw. Klienten*innen.
Unbestreitbar ist das Coaching, von Führungskräften eine große Erfolgswirkung zeigt und seine Wirkungsmechanismen nicht mehr gänzlich unverstanden dastehen. So kann man, seid Mitte der Achtzigerjahre, auf den Begriff „Führungskraft als Coach“ zurückblicken, welcher bis zum heutigen Tage empirisch fundierte Coaching-Theorien hervorgebracht hat.
Die Fähigkeit und die individuelle Persönlichkeitsstruktur von Mitarbeitern bis zu Führungskräften fasziniert unser Team praktisch sowie theoretisch. So blicken wir auf verschiedenste Einzel- und Gruppen-Coaching Aufträge zurück, in denen wir zum Beispiel einen Klienten über Einzel-Coaching Sitzungen bis zur Implementierung seiner eigenen Coaching Struktur im Unternehmen begleiten durften.
Eine kleine Themenübersicht aus Wünschen unserer Kunden, spiegeln die Bereiche Coaching im Personal- und Organisationsmanagement wieder.
Sie finden sich nicht in der Auswahl wieder oder haben noch Ergänzungen? Bitte kontaktieren Sie uns. Wir führen gerne ein Erstgespräch mit ihnen.
  • Verbesserte Führungsleistung für Führungskräfte
  • Als Führungskraft zur Teamentwicklung beitragen
  • Berufsaufstieg im Unternehmen – von Mitarbeiter*in zur Führungskraft
  • Übernahme von Verantwortung als Projektleiter*in in Entwicklungs- oder Veränderungsprojekten
  • Entwicklung der Führungskultur in Organisationen
  • Coaching von Geschäftsführern*innen
  • “Supervision” kollegiale Führungsberatung
  • Umgang mit unangenehmen Nachrichten z. B. Kündigungen, Konflikten
  • Gestaltung effektiver Arbeitsabläufe
  • Klärung von Schnittstellen
  • Rollen- und Aufgabenverteilung im Team
  • Rollenverständnis als Führungskraft
Offene Seminare & Vorträge
Wir bieten Ihnen zu dem Modul Personal- und Organisationsmanagement, individuelle Seminare bzw. Vorträge an. Kontaktieren Sie uns, damit Ihr Mitarbeiterstab beruflich am Ball bleibt und nicht nach “Schema F” arbeitet. Sie und Ihre Mitarbeiter*innen werden unser Angebot zu schätzen wissen. Wir schulen in einer angenehmen Atmosphäre, zu einem Thema Ihrer Wahl ohne Leistungsdruck.
Sie möchten ganz andere Gebiete besprochen haben?!
Dann Kontaktieren Sie uns. Wir führen gerne ein Erstgespräch mit ihnen.
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